Automatisches Vergleichen Portal- und Router-Konfiguration

Feb 06, 2023
Timo Rütters schrieb
Es wäre hilfreich, wenn man vor dem Herunterladen der neuen Portal-Konfiguration ein Vergleich der Router-Konfiguration sehen könnte. Bevor man die "Synchronisieren"-Schaltfläche drückt, sieht man die Unterschiede. Eventuell noch zusätzlich eine Checkbox, die bestätigt, dass man diese gesehen hat.

Damit könnte man vermeiden, dass eine unerwünschte Konfiguration auf den Router geladen wird. Mitarbeiter A hat aus Testzwecken die WAN-Einstellungen geändert, jedoch noch nicht synchronisiert, da es noch Abstimmungen mit dem Kunden geben muss, z.B. von DHCP auf eine statische Adresse. Mitarbeiter B möchte einige Tage später eine Firewall-Regel ändern und synchronisiert die Konfiguration auf den Router. Nun kann der Router sich nicht mehr mit dem Portal verbinden, da die WAN-Adresse ebenso neu eingestellt wurde, was Mitarbeiter B nicht gesehen hat und nicht wollte.

Viele Grüße
Timo Rütters
In Abstimmung
4 Stimmen
Abstimmung
Antwort
1 Antwort
Avatar-Bild
Feb 06, 2023
Stefan Agent schrieb
Hallo Herr Timo Rütters,

vielen Dank für Ihren Vorschlag.
In der Tat wäre dies eine sinnvolle Ergänzung, weswegen ich den Vorschlag intern gerne weitergebe und Ihn hier ebenfalls "Zur Abstimmung" freigebe, damit sich auch andere an diesem Vorschlag beteiligen können.

Wussten Sie, dass es bereits möglich ist Änderungen an Gerätekonfigurationen nachzuvollziehen? Unter "Berichte > Benutzerprotokoll" kann nachvollzogen werden, welcher Benutzer welche Änderungen an Konfigurationen vorgenommen hat. Allerdings ist dies eine reine Protokollierung und erfüllt somit nicht den Zweck den Sie beschreiben, ich wollte Ihnen diese Zusatzinfo allerdings nicht vorenthalten.

Viele Grüße
Stefan