Wie funktioniert das mit der Initialkonfiguration?

Wie funktioniert das mit der Initialkonfiguration?

Gilt für: • mbNET • mbNET.rokey • mbNET.mini

Wenn Sie im Portal ein Gerät neu anlegen können Sie dieses komplett konfigurieren. Bei der ersten Konfiguration werden allerdings nur die Konfigurationsparameter auf das Gerät übermittelt, die für die Verbindung zum Portal erforderlich sind.

Das Portal informiert mit einer Hinweisbox über diesen Status. Zur Information werden die Werte farblich markiert, die in dieser Initialkonfiguration enthalten sind:

Nach der Konfiguration können Sie diese Initial-Konfiguration direkt über eine LAN Verbindung (Konfiguration zum Gerät übertragen) oder über USB ( Konfiguration zum PC herunterladen ) auf das Gerät übertragen. Bei der Variante über USB erhalten Sie eine Datei mbconnect24.initial. Sie können diese wie in den Anleitungen beschrieben einspielen.

Siehe auch:mbNET / mbNET.rokey: Übertragen einer Konfiguration über USB
mbNET.mini: Übertragen einer Konfiguration über USB

 

Wenn das Gerät seine Initialkonfiguration erhalten hat, wird es Kontakt mit dem Portal aufnehmen um sich seine vollständige Konfiguration abzuholen. 
 

Hinweis:
  • mbNET / mbNET.mini: Ist bei den Geräten eine Bedarfsverbindung konfiguriert, werden diese die erste Verbindung herstellen, auch wenn die Verbinungsbedingung nicht gegeben ist. Nachdem die vollständige Konfiguration abgeholt wurde gelten die Regeln für die Bedarfsverbindung.
     
  • mbNET.rokey: Der Schlüsselschalter muss auf ONL oder REM stehen damit der Router eine Verbindung zum Portal herstellen kann.

Während die komplette Konfiguration auf den Router übertragen wird erhalten Sie im Portal folgende Anzeige:

 

Anschließend verbindet sich das Gerät erneut mit dem Portal und ist einsatzfähig: