#NR2V1 : Router Informationen

Applikationsbeschreibung: #NR2V1 : Router Informationen

Zugehörige Dokumentation:

  • Applikationsbeschreibung: #NR0V1 : mbEDGE auf meinem Router einrichten
  • Applikationsbeschreibung: #NR1V1 : Hello World
  • https://nodered.org/docs/user-guide/

Diese Applikation beschreibt, wie die Routerinformationen und -einstellungen in Node-RED verwendet werden können. Die Router-Informationen sind: Protokolle, Status der digitalen Eingänge und Ausgänge, LEDs.

Um die Kommunikation zwischen Node-RED und dem Router zu verwalten, stellen wir eine eigene Node namens mbCONNECT24 zur Verfügung. Diese Node kann verwendet werden, um Zugriff auf die lokalen Informationen des Routers zu erhalten, aber auch um zwischen Node-RED und dem mbCONNECT24 Server zu kommunizieren (siehe andere Applikationsbeschreibungen: Node-RED & mbCONNECT24).

Für diese Applikation stellen wir einen Beispielablauf für Node-RED zur Verfügung, der einige Informationen auf einem Node-RED Dashboard anzeigt sowie zeigt, wie man die Steuerung der LED FC4 auf dem Router erzwingt.

Beschreibung 1 – Dashboard

Dieses Dashboard zeigt die LEDs und Ein- und Ausgänge als graue und grüne Punkte an. Dieser Status ist auch für die Steuerung von Ereignissen verfügbar, wie E-Mail, Twitter oder Nachrichten an industrielle Kommunikationsprotokolle wie S7, Modbus, OPC-UA oder MQTT. Alles ist über die Node-RED-Flows verknüpfbar. Das folgende Bild zeigt den Ablauf und gibt einen Eindruck davon, wie er organisiert ist.

Beschreibung 2 - Node-RED Flow

Auf der linken Seite sehen Sie die Bibliothek von Node-RED. Dies sind die verfügbaren Nodes, die per Drag&Drop in den Flow gezogen werden können. Es gibt Eingabe-, Ausgabe-, Funktions- und Dashboard-Nodes. Jede Eingangs Node sendet über seinen Ausgangsanschluss Nachrichten an die Nodes, mit denen sie verbunden ist. Wir haben unsere eigene Bibliothek namens "IoT Tools" (roter Rahmen). Die Cloud-Node ist die Verbindung zwischen der Node-RED-Anwendung und mbCONNECT24. Die Device-Node kann verwendet werden, um den Router mit Befehlen wie E-Mail, SMS und Neustart zu steuern. Die dritte Node "fieldbus" ist nur für Geräte wie mbXLINK, die einen eingebauten Feldbus-Prozessor haben.

Zum Beispiel ist die obige Node "Set FC4" ein Eingabe-Dashboard-Node (Switch), welche eine Nachricht sendet, wenn der Schalter auf dem Dashboard gedrückt wird. Hier ist eine Funktions-Node "Set FC4 on/off" dazwischengeschaltet, welche mit der Cloud-Node mbCONNECT24 verbunden ist. Innerhalb dieser Funktion wandeln wir die Nachricht des Schalters in eine verständliche Nachricht des Cloud-Nodes mbCONNECT24 um. So wird "true" zu "1" und "false" zu "0".

Beschreibung 3 - Nodes zum Steuern der LED

Die beschriebene Node schaltet die LED FC4 ein oder aus. Die Cloud-Node mbCONNECT24 wird hier als Ausgang verwendet.

 

Die Cloud-Node unterstützt alle Datenpunkte des Routers und die Austausch-Datenpunkte von mbCONNECT24:

Beschreibung 4 - Einstellungen für die mbconnect24 Node in Node-RED

Neben den Standard-Datenpunkten, die in der Standardkonfiguration enthalten sind, können auch Benutzer-Datenpunkte hinzugefügt werden. Diese müssen im mbCONNECT24 System-Menü hinzugefügt werden und nach der Synchronisation des Routers mit dem Server, erscheinen die Datenpunkte im Node zur Verwendung (mehr dazu in der Applikationsbeschreibung: Node-RED & mbCONNECT24).

Der nächste Teil beschreibt, wie man mbCONNECT24 als Eingangs Node verwendet. Die Node sendet regelmäßig (alle 5 Sekunden) eine Aktualisierungsnachricht an seinen Ausgangsanschluss. In dieser Nachricht sind alle Datenpunkte als message-payload-object verpackt (mehr dazu im Node-RED-Guide unter "messages"). Um diese Nachricht in mehrere Nachrichten aufzuteilen, wird hier die Node switch verwendet.

Beschreibung 5 - Router Informationen auf dem Dashboard anzeigen

Die switch Node hat also mehrere Ausgänge für jede Information, die geliefert wird. Zum Beispiel wandelt die Funktions-Node "Digitaler Eingang 1" die Payload Message von "1" in "grün" und "0" in "grau" um, so dass die LED-Di1-Node die LED-Farbe auf dem Dashboard nicht anzeigen kann.

 

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Steuern der LED FC4

Fügen Sie die cloud out Node hinzu, legen Sie die Geräte Verknüfpung (Device Point) fest und wählen Sie FC4 als Variable aus.

 

Fügen Sie die Dasbhboard Switch Node hinzu.

Erstellen Sie eine neue Gruppe (Group) (ui_group). Dies wird das auswählbare Gruppenelement auf dem Dashboard sein.

Fügen Sie die Function Node hinzu und schreiben Sie den Transformations Code.

Verbinden Sie alle Nodes zusammen.

Klicken Sie auf "Übernahme (deploy)" und testen Sie diese Anwendung.

 

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Anzeigen der Router Informationen

Fügen Sie die cloud out Node hinzu, legen Sie die Geräte Verknüfpung (Device Point) fest und wählen Sie FC4 als Variable aus.

 

Fügen Sie die Switch Node hinzu und definieren Sie die Variable, die Sie aufteilen möchten. Wählen Sie zum Beispiel "msg.topic" und vergleichen Sie dies mit "DIN1".

 

Fügen Sie die Function Node hinzu und schreiben Sie den Transformations Code.

Fügen Sie die Dashboard Template Node für Ihre visuelle Komponente der LED hinzu.

Code:

<style>

.led {

margin: 0 auto;

width: 24px;

height: 24px;

background-color: gray;

border-radius: 50%;

{

</style>

<table>

<tr>

<td>{{msg.topic}}</td>

<td><div class="led" style="background-color:{{msg.payload}}"></div></td>

</tr>

</table>

 

Verbinden Sie alle Nodes zusammen.

Klicken Sie auf "Übernahme (deploy)" und testen Sie diese Anwendung.

 

Den Flow als Datei zum Importieren in Ihre Applikation finden Sie unten.